STERNENLABOR

Wiki und Dokuspace

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:artcollektiv:liederlichter

Liederlichter

Projektpartner: Malzhaus
Zeitraum: 09/2022 - 01/20232
Verantwortlich: Conny

zurück zur Übersicht

L I E D E R L I C H T E R

{{:projekte:artcollektiv:facebook.jpg?400|

Mit Techniken wie Linoldruck, Laserschnitt, Zeichnung, Typografie und Schablonen entstanden im Atelier des Art Collektivs Lampen nach ausgewählten Songs. Aus Tönen und Textzeilen wurden »Liederlichter« – Eine Hommage auf das vielseitige musikalische Programm im Malzhaus, von Punk und Rock bis Pop, Soul und Chanson.
»Wie Motten das Licht« umschwirren Gäste den Stammtisch, auf dem Weg zum Tresen »scheint Sonne aus den Augen« und es regnet »rote Rosen«. Während wir wieder zurück, die »Message in a bottle« erhalten haben, bleiben wir »einer von vielen Raben«. Aber »Sʼis eben so«, meinte schon seiner Zeit Rio Reiser. Und auch wenn Bobby Blue nicht an die Liebe im Herzen der Stadt glaubt, gibt Jim Morrison uns doch Feuer 🔥. I like it 😁.

Die Playlist zum Licht: https://open.spotify.com/playlist/2no0C7rTZmkIiC1k1zFngY

Patti Smith, Horses

Conny

LIEDERLICHTER 1: „Horses“ ist das Debütalbum von Patti Smith (1975). Der gleichnamige Song versteckt sich auf Seite B unter dem Titel „Land“. Das Licht dazu wurde von Conny gestaltet, die im Übrigen das Projekt ins Leben gerufen hat. PS: Zu sehen gibt es die Liederlichter des Art Collektivs im Malzhaus.

DANKE an das Malzhaus für die tolle Unterstützung 👍👍

Bobby Blue Band, Ain't no Love in the Heart of the City

LIEDERLICHTER 2: „Ain't no Love in the Heart of the City“ ist ein R&B-Song aus dem Jahr 1974, erschienen auf den Album „Dreamer“ der Bobby „Blue“ Band. Der von Conny gestaltete Kult-Klassiker spendet euch Licht im Kellergewölbe des Malzhauses.

Marlene Dietrich, Ich bin von Koipf bis Fuß auf Liebe eingestellt

Anja

LIEDERLICHTER 3: Marlene Dietrich ist von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Motten umschwirren das Licht von Anja.

seven Nation Army, White Stripes

Madi

LIEDERLICHTER 4: „Elephant“ heißt das Album, „The white Stripes“ der Song von Seven Nation Army. Im Text geht's um Klatsch, das Verbreiten von Lügen und die Reaktion anderer darauf, Zeilen aus dem Jahr 2003, von Madi auf den Schirm gebracht.

Hildegard Knef, Für dich soll's rote Rosen regnen

Micky

LIEDERLICHTER 5: Micky lässt Hildegard Knef lebendig werden bzw. leuchten: Für mich soll's rote Rosen regnen Mir sollten sämtliche Wunder begegnen Die Welt sollte sich umgestalten Und ihre Sorgen für sich behalten

Ton Steine Scherben, ... S'is eben so

Conny

LIEDERLICHTER 6: Rio Reiser gab sein letztes Konzert im Malzhaus. Da ist es Pflicht, Ton Steine Scherben gestalterisch von Conny ehren zu lassen … S'is eben so

Can, Butterfly

Conny

LIEDERLICHTER 7: Conny war unermüdlich in ihrem Schaffen und so ist mit Cans Butterfly eine weitere Lampe von ihr entstanden.

Rammstein, Sonne

Veit, Ole

LIEDERLICHTER 8: Hier kommt die Sonne … Wer hätte gedacht das man Veit und Ole gemeinsam auf einem Rammstein-Konzert trifft. Nach dieser Lampe ist es einleuchtend.

The Doors, Light my Fire

Anja

LIEDERLICHTER 9: Anja und The Doors … Come on, baby, light my fire Come on, baby, light my fire Try to set the night on fire, yeah!

Police, Message in a Bottle

Madi

LIEDERLICHTER 10: Madis ganz persönliche Flaschenpost - ein Police-Song vom ersten Studioalbum, 1979 geschrieben von Sting.

Nena, 99 Luftballons

Marie

LIEDERLICHTER 11: Neunundneunzig Luftballons schwirren durchs Malzhaus. 1983 von Nena gesungen, war es einer der erfolgreichsten Titel der Neuen Deutschen Welle und auch international einer der erfolgreichsten Popsongs in deutscher Sprache. Licht an dank Marie. PS: Unser spezieller Dank gilt dem Team vom Malzhaus, welches diese Aktion unterstützt hat.

projekte/artcollektiv/liederlichter.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/08 14:38 von ole

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki