STERNENLABOR

Wiki und Dokuspace

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


todo:freie_hardware
 Die Seite befindet sich noch in Arbeit.

Hardware - Free for all

Wer kennt das nicht? Man kauft sich für ein paar € ein schönes Dev-Kit oder irgendein Gadget und lagert es dann für eine spätere Benutzung im Keller ein. Irgendwann taucht es wieder auf und man stellt fest, dass man einfach keine Zeit dafür findet und es wahrscheinlich doch nie verwenden wird. Und nun? Einfach wegschmeißen? Zu schade! Auf E-Bay verticken? Zu aufwendig!

Im Sternenlabor finden sich viele Bastler die sicher am ein oder anderen noch eine Freude haben oder zumindest Teile davon nutzen können.

Regalsystem

Für diesen Zweck befinden sich im SL [TBD ORT] zwei Regale in welchem die Sachen abgelegt werden können.

Free for All

In das Free for All Regal kommen alle Artikel, welche man selbst nicht mehr benötigt. Ab dem Einlagern gehen alle Besitzansprüche verloren. Die Artikel wandern innerhalb des Regals von oben nach unten. Neue Artikel werden immer oben einsortiert und schieben somit die alten nach unten. Sind die Artikel unten angekommen, wird im Slack Channel #FreeForAll mitgeteilt, dass die Artikel zur Entsorgung vorgemerkt sind. Die Artikel werden dann „automatisch“ nach zwei Wochen entsorgt. Artikel aus dem Regal die öfter im SL genutzt werden, sollten in die Kategorie „Fee for Use“ bzw. in den SL Bestand übernommen werden.

Free for Use

Im Free for Use Regal befinden sich Artikel, welche man aktuell selbst nicht verwendet und anderen zum Gebrauch zur Verfügung stellen will. Möglicherweise weil man dem Verstaubungsprozess nicht zusehen möchte. Die Artikel in diesem Regal können durch die Mitglieder innerhalb des SL mit Vorsicht benutzt aber nicht nach Hause genommen werden. Sie werden auch nicht „automatisch“ entsorgt. Liegen die Artikel allerdings zu lange ungenutzt herum, müssen diese nach Aufforderung durch das SL abgeholt werden. Hierzu sollten alle Artikel entsprechend mit dem Namen des Eigentümers oder QR Code versehen werden.

Hinweise

Wir wollen natürlich nicht, dass wir innerhalb kürzester Zeit zwei Regale mit Schrott oder übel riechendem Gelumpe stehen haben. Achtet deshalb bitte darauf z.B. keine alten Klamotten (außer mit LEDs bestückt) oder defekte Elektronik dort abzulagern.

todo/freie_hardware.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/23 21:22 von holger

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki