STERNENLABOR

Wiki und Dokuspace

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bereiche:drohnen:start

Drohnen und FPV

Drohnen sind eine gute Möglichkeit sich mit Technik zu beschäftigen und nebenbei eine Vielzahl von Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden. Angefangen von Wissen über Elektronik, Akkutechnik und löten, über Konstruktion, 3D-Druck und Laserschneiden zum herstellen von Ersatzteilen oder Modifikationen, bis zu Programmierung und Avionik finden alle viele Themenbereiche ihre Anwendung. Ein Transfer in angrenzende Gebiete wie autonome Luft-, Wasser-, oder Landfahrzeuge und Robotik kann sehr spannende und kreative Möglichkeiten eröffnen. Auf dieser Seite sollen alle allgemeinen Informationen zu dem Thema Gesammelt und verlinkt werden.

Regeln

Fliegen

Einstieg

Zum Einstieg und erste Flugversuche haben wir im Sternenlabor 3 Minidrohnen an denen sich interessierte ausprobieren können. Diese sind auch für Kinder gut geeignet.

FPV

Der nächste Schritt ist FPV (Fly Per View): bei dieser Art der Steuerung wird ein Video mit einer Kamera in der Drohne aufgezeichnet und in Echtzeit an eine Videobrille auf dem Kopf des Piloten übertragen. Der Pilot fliegt sozusagen mit. Hierfür stehen im Sternenlabor 4 kleine FPV Racedrohnen zur Verfügung. Da dies eine Einweisung und Übung braucht ist für die Nutzung der Besuch eines Workshops oder der Flugschule bei Noah notwendig.

Rennen

Mehrere Piloten fliegen mit Drohnen ein Rennen durch einen selbst gebauten Parcour (mit vielen Leds, Zeitmessung und Kameras:
Als erstes ein kleines Drohnen Rennen innerhalb des Sternenlabors. Danach ein größ angelegtes Drohnen-Rennen innerhalb Plauens. Dabei sollte es vorher einen Lernkurs (Workshop) geben, bei denen Anfänger die Kunst von Drohnen Rennen lernen können. Hierbei schlage ich eine Altersgrenze vor. Der Workshop sollte in 2 Teile geteilt sein: Theorie+Simulator und Praxis und dann erst ab in die echte Welt und losfliegen, weil es sonst wirklich schade um die Teile ist, falls doch mal was schiefgeht oder man sich überschätzt. Unter Anderem könnten wir auch Objekte, die so schon da sind, wie das Podest vor dem SL als Hindernis verwenden. Bei einem Turnier fliegen immer 5 Leute gegeneinander und das gesamte rennen. Das Race sollte so 1-2 Minuten/ Runde dauern.

  • Wir beginnen in dem wir 3-4 Drohnen bestellen, im Simulator uns rantasten und dann gegeneinander fliegen können. Deswegen wären auch die Zusätzlichen Akkus sehr wichtig.
  • Im Sternen Labor bauen wir dann aus gelaserten Pappplatten Provisorische Race Gates. Dann geht's los.
  • Sobald der grösste teil fliegen kann, geht's in Phase II: Das planen und veranstalten eines größeren Drohnen Rennens. Dafür wäre eine große Wiese außerhalb gut, damit wir auch mit der Juristischen seite nicht in die Quere kommen. Die Drohnen und Hindernisse sollen schön mit LEDs und Farbe Angepasst werden. Die Drohnen müssen richtig getuned und geflasht werden. Außerdem wäre ein Zielreihnfolgenmechanismus cool zu entwickeln. Die Drohnen werden noch 2s unlocked und dann noch gemoddet um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Dazu zählen:
    • Aerodynamics
    • PID Tune
    • Range reception
    • launch control
    • max Voltage Input
    • 800mw VTX unlock

DIY

  • geplant ist ein Workshop zum Selbstbau einer etwas größeren Freestyle-Drohne ggf. mit gps und autonomen Flugmodus.
  • Weiterhin geplant ist der Bau einer Riesendrohne , groß genug um eine Spiegelreflexkamera oder ein Seil zur Bergung anzubringen

Allgemeine Info

Kategorisierung

Einsatzzweck

  • Spielzeugdrohnen
  • Freestyledrohnen
  • Videodrohnen
  • Utilitydrohnen
  • Lieferdrohnen

Anzahl der LiPo-Zellen

Die Bezeichnung 1s, 2s, 3s, … findet sch oft in den Beschreibungen, vor allem im Bereich der Race- Freestyle- und Selbstbaudrohnen und beschreibt wie viele LiPo-Zellen in Reihe geschaltet im Akkupack verwendet werden. Das ist entscheident für die Spannung und damit für die Leistungselektronik, Motorsteuerung und Motoren.

Durchmesser der Rotoren

Wird in Zoll angegeben und hat indirekt Einfluss auf die Größe der Drohne

Benötigtes Zubehör

Fernbedienung

Ladegerät

Videobrille (optional)

Rechtliches

  • unter 249g
  • nicht näher als 40m zu Wohngebäuden
  • mind. 1 Person ü. 16 mit A1/A3 Führerschein

DIY Drohnen

Druckbare Modelle

Laserschneidbare Modelle

Software

Flugsteuerungs Software

Betaflight mit Python CLI

Kategorisierung

Einsatzzweck - Rennen fliegen

Anzahl der LiPo-Zellen - 2-4s sind optimal

Durchmesser der Rotoren - am besten wären 3 Zoll mit Rotorschutz

Benötigtes Zubehör

Fernbedienung

Ladegerät

Videobrille (optional)

Rechtliches

- unter 249g

- nicht näher als 40m zu Wohngebäuden

- mind. 1 Person ü. 16 mit A1/A3 Führerschein

DIY Drohnen

Druckbare Modelle

Laserschneidbare Modelle

Software

Flugsteuerungs Software: Betaflight mit Python CLI

Empfehlenswerte Kaufoptionen

bereiche/drohnen/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/30 22:59 von ecki

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki